Wenn irgendetwas schon immer für eine Schlagzeile gut gewesen ist, dann die Vermeldung einer neuen Superlative. Hier müsste man nun wieder einen Evolutionsbiologen konsultieren, aber irgendwie kommt die Verarbeitung einer "So-hoch-wie-nie"- oder einer "So-hoch-wie-nie-mehr-seit"-Information den meisten Menschen besonders entgegen. Kein neuer Rekord führt zu sofortigem Desinteresse...

 

Sehen wir uns also die Sache kurz an: Für den Deutschen Aktienindex startet das neue Jahr offiziell mit einem neuen 5-Jahres-Hoch, denn im Januar 2008 standen die Kurse letztmals in diesen Bereichen. Damals hatte die Lehman Brothers noch niemand auf der Liste. Die amerikanischen Staatsschulden hingegen eilen von einem Weltrekord zum nächsten und sind aktuell bei 16,4 Billionen Dollar oder 103 Prozent BIP angekommen.

 

Wann immer wir Daten aus der so genannten Realwirtschaft zu Gesicht bekommen, sind diese leider keine neuen Rekorde. Daher scheinen sie auch wenig Interesse zu wecken. Dass sich die konjunkturelle Lage auf Dauer nicht künstlich hoch halten lässt, ist scheinbar in Vergessenheit geraten. Immer neue Rekordwerte entstehen vor allem dann, wenn sich eine Entwicklung nicht mehr umkehren lässt, wenn die Welt aus dem Gleichgewicht geraten ist.

 

Spannend ist jedoch, dass inmitten der Krise ein eher wenig diskutierter Rekord erreicht wird: Wir haben in der Bundesrepublik so viele so genannte Erwerbstätige wie noch nie zuvor. Ist das nun ein Verdienst der Politik? Sind das gute Nachrichten? Ist die Krise vielleicht gar nicht so schlimm, so lange der Jobmotor läuft? Ist dies ein guter Rekord – oder zeigt es womöglich nur eine aus den Fugen geratene Entwicklung auf?

 

Denn wir wissen, dass viele dieser Jobs gar nicht der klassischen Vorstellung entsprechen, von wegen Gewerkschaft, 14. Gehalt, unbefristet, etc. Wir reden über 400-Euro-Schwerstarbeit und modernes Sklaventum. Ein neuer Erwerbstätigenrekord bedeutet doch nur, dass die volkswirtschaftlich anfallende Lohnarbeit auf mehr Schultern verteilt wird. Das Stück vom Kuchen je „Profiteur” wird trotzdem kleiner. Willkommen in 2013!

 

 

===== N E W S =====

 

SO VIELE ERWERBSTÄTIGE WIE NOCH NIE IN DER BUNDESREPUBLIK

41,5 Millionen im 2012er-Schnitt, also 416.000 mehr als zuvor. Krise hin oder her.

WELT

 

METALL- UND ELEKTROINDUSTRIE ERWARTET MEHR KURZARBEIT

[LZ] Ob so der nachhaltige Aufschwung aussieht? Es sollte zu denken geben...

Mittelbayerische

 

GRIECHISCHER STAAT SOLL STEUERSCHULDEN DIREKT EINZIEHEN

Das 55-Milliarden-Loch wurde entdeckt, die Troika fordert sofortigen Bankkontenzugriff!

DMN

 

DAS ROTE KREUZ STELLT SICH WEGEN EUROKRISE AUF HARTES JAHR EIN

[LZ] Die Politik versagt zunehmend, wenigstens die Hilfsorganisationen bleiben realistisch. 

Greenpeace Magazin

 

DER ERSTE HANDELSTAG BRINGT AUCH DEN ERSTEN MINI-FLASH-CRASH

Diesmal in der Aktie von GVA an der NASDAQ, der Spuk war jedoch sofort vorüber...

ZeroHedge

 

 

===== H I N T E R G R U N D =====

 

NEUER US-SCHULDENREKORD BEI 16.432.730.050569,12 DOLLAR

Da wurde gar kein Fiscal Cliff umschifft! Die Schuldenquote nun bei 103 Prozent. Aua!

ZeroHedge

 

KOPF UND KRAGEN RISKIEREN MIT ÖFFENTLICHEN AUFTRÄGEN

So geht es vielen Unternehmern vor allem im Süden. Vetternwirtschaft zahlt sich aus!

DWN

 

KONKRETER GELDWÄSCHEFALL BEI DER HSBC AUFGEARBEITET

Kolumbianische Drogengelder haben keinen interessiert, übrigens auch die Medien nicht...

Reuters US

 

FRACKING HAT MIT INDISCHEN BÜSCHELBOHNENBAUERN EIN NEUES OPFER

Erst noch den Markt leer gekauft, jetzt kaum Nachfrage. Schuldenfalle Globalisierung.

ZEIT

 

ZU GUTER LETZT WIR ÜBERGEBEN DAS WORT AN HERMANN HESSE

Kleine Inspiration für ein neues Jahr, nach dem wieder alles anders sein wird...

YouTube

 

 

Hinweis: Die verlinkten Beiträge stellen nicht immer die Meinung der Cashkurs-Redaktion dar, dienen aber in jedem Falle der eigenen Urteilsbildung.

Beitrag senden

Drucken mit Kommentaren?



href="javascript:print();"